Michael Schönberger

Willkommen auf meiner privaten Seite. Ich begann 1993 im Alter von 13 Jahren im Wolfspark Werner Freund als ehrenamtlicher Mitarbeiter erst auszuhelfen, dann mitzuarbeiten. In dieser Zeit habe ich viele wundervolle Momente im Park erleben dürfen. Daher versuche ich mit dieser Seite einen Einblick in die Arbeit des Wolfspark WErner Freund zu geben.

Da es mir bei dieser Seite weniger um mich und mehr um die Arbeit mit den Wölfen geht, habe ich mir vorgenommen, alle Texte in der dritten Person zu verfassen.

Ich unterstütze den Park am Wochenende oder "wenn's drauf ankommt". Trotzdem gibt es immer wieder tolle Moment, die ich hier gerne teile.

Ich wünsche euch allen viel Spaß beim lesen. Für Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Also schreibt mir einfach: wolfspark@gmx.net

 

Fangen wir gleich an: Micahel Schönberger hat bei folgenden Aufzuchten mitgeholfen.

1995 Polarwölfe (5)

1997 Polarwolf (1) mit europäischer Wolf (1)

1999 europäische Wölfe (3)

2005 Polarwölfe (5)

2007 kanadische Wölfe (2) und schwedische Wölfe (3)

2008 kanadische Wölfe (2)

2009 Polarwölfe (7)

2010 europäische Wölfe (2)

2011 Polarwölfe (3)

2012 Mongolische Wölfe (4)

Insgesamt wurden also 38 Wölfe in 18 Jahren durch ihn groß gebracht.



Im Laufe der Zeit haben sich einige abenteuerliche Situationen ergeben:

1995 begleitete er Werner Freund nach Stralsund um Polarwolfswelpen nach Merzig zu bringen.

Michael Schönberger - Foto Wölfe

1996 nahm er mit einem Wolfsprojekt bei Jugend Forscht teil und erhielt einen Sonderpreis für seine Arbeit.

Michael Schönberger - Foto Wölfe-


1999 wurden Wölfe in einem anderen Zoo aus der Höhle geborgen. Dazu musste er komplett in die Höhle grabbeln und wurde dann mit den Welpen aus der Höhle gezogen.

 

Michael Schönberger - Foto Wölfe - Sibirische Wölfe


2000 hatte sich ein Polarwolf bei Rangkämpfen so stark verletzt, dass er aus dem Rudel geholt und behandelt und gepflegt werden musste.

Seit 2005 begleitet er den Wolfspark und die Wölfe auch fotografisch.

 

Michael Schönberger - Foto Wölfe


2005 musste ein Wolf wegen eines Tumores operiert werden. Auch hier assistierte er.

 

Michael Schönberger - Foto Wölfe - Polarwölfe


2007 holte er zusammen mit Werner Freund und Tatjana Schneider die kanadischen Wolfswelpen in Hannover ab.

2007 holte Michael Schönberger die schwedischen Wolfswelpen in Schweden ab, da Werner Freund zu dieser Zeit mit der Aufzucht der kanadischen Wolfswelpen beschäftigt war.

2009 entwarf er die neue Gehegebeschilderung im Wolfspark Werner Freund.

 

Beschilderung Wolfspark Werner Freund

 

2010 Beim Sturm "Xynthia" galt es alle, durch umgestürzte Baume, ausgebüchsten Wölfe wieder in sichere Gehegeanlagen zu bringen. U.a. waren die Gehege der kanadischen, sibirischen und aller Polarwölfe, sowie einige Reservegehege zerstört.

 

Kanadische Wölfe

 


2010 wurden die Wolfswelpen aus der Höhle geborgen. Hier unterstützte er Tatjana Schneider.

2011 schloss Michael Schönberger seine Schlachtscheinprüfung mit Erfolg ab.

2011 konnte er bei Al-Thani Award of Photography, einem der größten Fotowettbewerbe der Welt den "Grand Prix" mit einem Foto aus dem Wolfspark gewinnen.

Michael Schönberger - Foto Wölfe- Al-Thani
Zum Wettbewerbsbericht

2013 schloss Michel seine Prüfung Distanzimmobilisation und Großkaliberschießen mit erfolg ab.

 

Content 1
Content 2