Das Keltendorf bei Niedaltdorf
zurück zur Übersicht

Vor über 2000 Jahren siedelten im Saarland die Kelten. Den Spuren dieser Menschen kann man heutzutage in einem keltischen Dorf folgen.

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

Das Dorf bestehend aus einem Haupt und einem Nebenhaus, sowie einem typischen Ortseingang und Umzäunung zeigt die typischen Bauweisen der damaligen Zeit.

Foto - Keltenhaus Niedaltdorf


Vor dem Dorf wurde ein "Meiler" aufgestellt, der durch einen Querschnitt, die Holzkohleproduktion in der damaligen Zeit veranschaulicht.

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

Am 1. Mai jeden Jahres erwacht das Dorf zu neuem Leben. Hier wir das Beltane-Fest gefeiert. Ein keltisches Frühlingsfest. Hier wird keltische Musik aufgespielt, sowie die damalige Handwerkskunst demonstriert.

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

ACHTUNG: Nur am Beltane-Festtag gibt es Musik, Kunst, Wein und Gesang. In der restlichen Zeit ist es dort ruhiger. Trotzdem lohnt auch im restlichen Jahr der Weg, um einen Einblick in die damalige Zeit zu erlangen.

Koordinaten: 49°21’21.21“N  6°33’51.90“O

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

Der Ort selbst befindet sich stilecht im Wald zwischen Niedaltdorf und Neunkirchen-lès-Bouzonville (Frankreich).

Mit dem Auto erreicht man den Ort über Neunkirchen-lès-Bouzonville.
Fahren Sie aus Niedaltdorf Richtung Neunkirchen-lès-Bouzonville auf der Rue de la Douane (D956) bis zur großen Kreuzung in Neunkirchen-lès-Bouzonville und biegen Sie rechts auf die Rue Principal (D256D). Kurz vor Orstausgang gibt es eine Rechtsabbiegung in die Straße Chemin de la Tuilerie. Am Ende der Straße sind es nur noch ca. 200 Meter Fußweg bis zum Dorf.

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

Zu Fuß kann man sich durch das Wandern in den Wäldern schon mal in Stimmung versetzen.
Am Ortsausgang von Niedaltdorf Richtung Neunkirchen-lès-Bouzonville befindet sich ein Buswendekreis mit Durchfahrt zum Waldparkplatz. Von hier aus kann man einen gemütlichen Spaziergang von ca. 2,8km zum Keltendorf machen. Der Weg ist ausgeschildert.

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

Ansprechpartner
Margit Heinrich-Weisgerber / Tanja Bücken
Kulturangelegenheiten/ Rathaus
Bouzonviller Platz
66780 Rehlingen-Siersburg
Telefon:             06835 / 508-331 oder 06835 / 508-330
Telefax:             06835 / 508-390

Ganzjährig geöffnet. Hunde sind willkommen.

Foto - Keltendorf Niedaltdorf

zurück zur Übersicht

 

Content 1
Content 2