Die Arktiswölfe von 2009 - Die Sechserbande

Die Wölfe von 2011

Geboren: ca. 04.04.2009

Anzahl: 1 männliches Tier, 2 weibliche Tiere

Namen: Monty, Deborah, Nicky

 

Polarwölfe 2009Tagebuch der Wolfsfamilie

Im Jahr 2009 bekam das Rudel von 2005 Nachwuchs. Bei den Wolfswelpen handelte es sich um einen Rüden und vier weibliche Tiere. Zusätzlich wurden noch zwei Wölfe aus Österreich geholt, um zwei neue Rudel zu bilden.

Wichtig war ein Gleichgewicht zwischen den einzelnen Charakteren. So konnte wir uns im Laufe der Aufzucht genaustens mit den Welpen und ihren Eigenarten beschäftigen. Für sie sind wir kein "Stöhrfaktor", sondern Familienmitglieder. Dadurch aggieren die Wolfswelpen viel freier.

Monty und seine beiden Geschwister bezogen ihr eigenes Revier am 31.10.2009.

 

"Monty" mußte von Anfang an seine Position nicht gegen Rivalen verteidigen. Da er nur mit seinen Geschwistern aufgewachsen ist wurde an seiner Position nie gerüttelt. Er hat ein sehr freundliches Wesen, gehört aber eindeutig zu den vorsichtigeren Polarwölfen. Daher beobachtet er alles lieber aus sicherer Entfernung.

 

"Deborah" wird wohl dieLeitwölfin des Rudels. Auch wenn sie nicht so stürmisch ist wie ihre Schwester "Nicky", so hat sie doch das nötige Durchsetzungsvermögen um der Position des Leitwolfes gerecht zu werden.

"Nicky" ist ein Clown. Anders läßt sie sich nicht beschreiben. Sie ist stürmisch und fordert ihre Geschwister immer zum spielen auf. Dabei sind ihre Sprünge gefürchtet. Sie kennt keine Zurückhaltung und spielt immer mit Energie und vollem Körpereinsatz.

In der Welpenzeit wurden schon von Anfang an gerangelt und gekämpft. Auf diese Weise wird die Rangordnung im Laufe der Zeit gebildet.

Wolfswelpen

Lange Zeit hat man geglaubt, dass Wolfswelpen erst im Alter von einigen Monaten anfangen zu heulen. Dieser Wolf im Alter von ca 3 Wochen wird sich darüber wundern.

Heulender Wolfswelpe 2009

Doch auch diese Welpen können durch einen guten Appetit schnell wachsen.

Wolfswelpe Werner Freund 2009

Der Appetit der Wolfswelpen ist zwar groß. Manche Welpen haben es dann aber eindeutig übertrieben.

Wolfswelpe 2009

Die Wolfswelpen verbringen die meiste Zeit mit spielen. Das ändert sich im ersten Jahr nicht wesentlich. Im Laufe der Zeit wachsen die Wölfe zu einer stattlichen Wolfsfamilie heran.

 

 

2011 stellt sich Nachwuchs ein

Diese Wölfe sind schon seit mehreren Jahren geplant. Viele Forscher versuchten im Laufe der Zeit Wolfswelpen mit ihren Wolfseltern aufzuziehen. Bisher hatte niemand Erfolg. Die Wölfe ließen sie erst gar nicht an die Welpen ran. Die Scheu der Eltern übertrug sich sofort auf die Welpen.
Wir zogen die Eltern aber schon mit der Flasche groß. Dadurch konnten wir eine sehr enge Bindung mit den erwachsenen Tieren aufbauen. Auf dieser Basis versuchten wir nun die Wölfe groß zu ziehen.Foto Wolfspark Werner Freund - Tatjana Schneider

 

Wolf Werner Freund und die arktsichen Wölfe beim Fressen


Tatjana Schneider und Werner Freund bei den Polarwölfen

Diese Arbeit sucht ihres Gleichen. Wölfe lassen normalerweise Menschen nicht zu ihren Jungen. Hier können die Etappen der Aufzucht, das kommunikative Verhalten der Wölfe zu Welpen, die soziale Struktur im Rudel und vieles mehr aus nächster Nähe beobachtet und erforscht werden.

 

 

Handballfreunde Untere Saar übernehmen Wolfspatenschaft
(Separate Seite)

Motorradclub MC Eiswölfe übernehmen Wolfspatenschaft
(Separate Seite)

 

Foto Wolfspark - Tatjana Schneider und Michael Schönberger
Mai 2014. Die sechs Wölfe bilden ein harmonisches großes Rudel. Hier mit Tatjana Schneider und Michael Schönberger. Wir arbeiten schon seit 1993 im Wolfspark und haben alle Wölfe mit aufgezogen.

 

Die arktischen Wölfe heulen
VIDEO: Ein Heul-Konzert der 6er Gruppe im März 2016 (175MB)

 

 

Content 1
Content 2